Neuigkeiten

Cave du Rhodan gewinnt den Prix Agrivalais 2015

Die Kellerei Cave du Rhodan aus Salgesch ist für ihre neuartige Wurmerde-Anlage mit dem Prix Agrivalais ausgezeichnet worden.

Lesen Sie hier mehr dazu.


Referenzanlage für die Produktion von Wurmerde in Salgesch

Referenzanlage in Salgesch

Mit dem Zweck einer effizienten und ökologischen Verwertung der organischen Reststoffe aus der pflanzlichen und tierischen Produktion entwickelt VermiSuisse Wurmerde GmbH (VSW) eine dem Setup des Betriebes von Cave du Rhodan angepasste Wurmkompostanlage als Prototyp und Referenzanlage.

Die Projektziele sind wie folgt definiert:

  • Nachhaltiger Weinbau entspricht den Vorgaben Cave du Rhodan Nachhaltigkeit (Ökonomie, Ökologie, Soziales, Emotionen)
  • Ausgangssubstrats Wurmerde als Biodünger für den Rebbau
  • Für weitere Grossanlagen adaptierbar
  • Jahresbetrieb der Anlage

Lesen Sie hier mehr dazu.


Zufriedene Kundin

Strelitzie

«Wir besuchten im Herbst das Tropenhaus Frutigen und kauften dort 1 kg VermiFlora Wurmerde. Diese setzte ich dann gleich bei unserer Bananenstaude ein und auch bei der Strilizie. Das Ergebnis war verblüffend: der zweite Trieb der Bananenstaude ist jetzt schon viel grösser als die Hauptpflanze und die Strilizie hatte im Dezember ihre erste Blüte gemacht! Ich hatte sie im 2008 von Madeira importiert. Ich bin also hell begeistert von dieser Wurmerde.»

– Therese Gerber, Trubschachen